OSA old side allstars

Comeback der Old Side Allstars

Share

Als vor einigen Jahren die Rede von „Rap in Karlsruhe“ war, kam einem nur eine einzige Crew in den Sinn. Mittlerweile sehen wir es als Standard, dass es viele verschiedene Lager gibt, die alle auf ihre Art und Weise funktionieren und damit mehr oder weniger erfolgreich sind. Aber ich rede von einer Zeit, in der es fast nur ein relevantes Camp gab und wirklich jeder in der Region und teilweise darüber hinaus diese Jungs kannte! Eine Zeit, in der Gangsterrap noch ein rotes Tuch für die Medienlandschaft in Deutschland war und die Straße noch nicht viel mit dem damaligen Mindstate der Fans am Hut hatte.
Trotz der Umstände sorgten die Jungs von „OSA – Old Side Allstars“ für einen beachtlichen Untergrunderfolg. Noch im Gründungsjahr der damals noch etwas kleineren Plattform „YouTube“ wurden hunderttausende Klicks erzielt, ohne Manager und großer Plattform waren CD’s und Auftritte trotzdem immer ausverkauft.
Masl, Ali die Klinge, Ibo Fat und Big Digga – Diese Formation ist den meisten von uns bekannt. Jedoch sah sie vorher und nachher auch mal ein bisschen anders aus. Zu Beginn und zum Release der ersten Platte „2000“ war zum Beispiel unter anderem noch Danny MC Kenney mit am Start, der seit kurzem wieder als DJ in der Szene aktiv ist. Gegen Ende kam Kazi dazu, der vor einigen Jahren mit „Danke“ seine Rapkarriere ad akta legte. Über die aktuelle Besetzung allerdings lässt sich nur spekulieren. Definitiv dabei sind Ali die Klinge & Big Digga, die beide in den letzten Jahren auch teilweise musikalisch aktiv waren, letzterer sogar eine EP samt Videos veröffentlichte. Ob Ibo Fat auch wieder rappen wird ist unsicher. Auf Facebook-Bildern ist er zu sehen, jedoch gibt es noch keinen Indiz für einen Part auf einem Song. Und darüber ob Masl schon wieder in die Tasten haut ist nicht sicher, jedoch wäre es richtig gut, wenn OSA wieder in Originalbesetzung von 2005/2006 am Start ist.
Vor einigen Tagen ging bei Facebook eine Seite mit dem Namen der Crew online und schon bald folgte ein Ansagevideo als auch Bilder eines vermeintlichen Videodrehs. Unten findet ihr die Ansage inklusive kleiner Hörprobe. Wir sind gespannt und halten euch natürlich wie immer auf dem laufenden, sobald sich etwas tun sollte!

Foto: Screenshot@Facebook
Share